Kampfrichterlehrgang der Landesverbände Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern

Wie in jeden Jahr, trafen sich am vergangenem Wochenende über einhundert Kampfrichter/Innen aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern in Senftenberg, um sich mit den Neuregelungen der IJF-Wettkampfregeln für den aktuellen Wettkampfzyklus vertraut zu machen. Der Lehrgang wurde geleitet vonHolger Lehmann, Gruppenreferent NO, Gregor Weiß, stellv. Landesreferent von Brandenburg, und Thomas Jüttner, Landesreferent Berlin.
An Hand zahlreichen Videosequenzen von der IJF und Wettkampfszenen aus denLandesverbänden wurden die Regelinterpretationen verdeutlicht. In den Diskussionen erarbeiteten sich die Teilnehmer eine gemeinsame Basis für das Verständnis. Dabei spielte auch die Praxiseinheit unter Leitung von Dr. Marco Sielaff, Bundes-A Kampfrichter, eine wesentliche Rolle. Die Teilnehmer konnten selber erfahren, wie sich bestimmte Situationen anfühlen. DieErarbeitung von Bodengriffen benötigen Zeit und dürfen nicht zu schnell unterbrochen werden. In einem weiteren Schwerpunkt ging es darum, welcheMöglichkeiten hat Tori, wenn Uke in der Bankstellung verteidigt. Die derzeitige Regelinterpretation bietet hier zahlreiche Möglichkeiten für wirksame und bewertbare Aktionen.
Sehr konstruktiv waren die Ergebnisse aus der Gruppenarbeit. Die Aufgabenstellung bestand darin, problematische Situationen im Stand und im Boden darzustellen und anschließend gemeinsam zu diskutieren und durch die Kommission zu bewerten. Hier wurde ersichtlich, dass sich die Teilnehmer intensiv mit dem Regelwerk auseinandergesetzt haben.
Neben den fachlichen Diskussionen bot der gemeinsame Kampfrichterabend am Samstag Gelegenheiten für einen weiteren Gedankenaustausch und ein besseres Kennenlernen untereinander. Spanferkel-, Truthahnbraten, diverse Salate und Getränke und musikalische Unterhaltung boten einen guten Rahmen für zahlreiche Gespräche.
In der Abschlußbesprechung am Sonntag konnte durch die Lehrgangsleitung eine positive Bilanz gezogen werden.
Dieser Rahmen wurde auch genutzt, um Astrid Machulik sowie Falk Scherf aus der Kampfrichterkommission Berlin zu verabschieden. Beide widmen sich neuen Aufgaben im Verband. Thomas Jüttner, Landeskampfrichterreferent Berlin, bedankte sich im Namen aller Kampfrichterkollegen/Innen für die jahrelang geleistete Arbeit in der Kommission und wünschte Beiden auch weiterhin viel Erfolg.
Ein großes Dankeschön ging an Benno Golze und an den PSV Senftenberg. Mit großen Engagement sorgten sie für beste Lehrgangsbedingungen.