Lehrgang für judospezifische Selbstverteidigung

Zum Thema: Gemeinsames Herausarbeiten von Lehr- und Lerninhalten für das DJB SV-Prüfungsprogramm fand am 10. Februar 2018 im Sportforum ein Lehrgang für Judospezifische Selbstverteidigung unter Leitung der Prüfungsreferentin Astrid Machulik statt.
Die Erwärmung, sowie Grundlagen von Tritttechniken wurden in bewährter Art durch Siggi Geltz (5. Dan Karate) vermittelt. In Arbeitsgruppen entwickelten die 25 Teilnehmer/Innen selbstständig Varianten für Selbstverteidigungssituationen bei Angriffen mit Grifftechniken, Atemi, Umklammerungen und bei eigener Bodenlage.
Diese wurden durch die einzelnen Gruppen vorgestellt und gemeinsam geübt. Die Teilnehmer präsentierten gute Lösungsmöglichkeiten und zeigten ihre Fähigkeiten in der Vermittlung von Trainingsinhalten.
Zum Abschluss zeigten die jüngsten Teilnehmer im Alter von 10 bis 13 Jahren frisch erlernte Techniken der Abwehr von Stockangriffen.
Mit neuem Wissen und unverletzt wurde der Lehrgang nach 5 Stunden erfolgreich beendet. (R. Bartel)