Kata-Seminare in Berlin und Oldenburg

Am vergangenem Wochenende, 09.03. und 10.03.2024,  fand wieder das Kata-Seminar mit Iura sensei, 8. Dan Kodokan, unter der Leitung von der Prüfungsreferentin des JVB e.V., Astrid Machulik, in der Gormannstraße bei KiK statt.
Zeitgleich fand auch ein Lehrgang mit den Weltmeistern Wolfgang Dax-Romswinkel und Ulla Loosen in  Oldenburg statt.

Am Samstag hat Yoshihiko Iura Nage-no-kata unterrichtet. Der Unterricht begann mit spielerischen und schnell in die Erwärmung bringende Übungsformen. Es wurde intensiv trainiert und den Ausführungen von Iura sensei zu den einzelnen Techniken gespannt zugehört. Von „Jung“ bis „Erfahrene“ – alle haben das Training sehr genossen und am Ende des Tages sind alle wohlbehalten und mit einem angenehmen Gefühl, des leicht ausgepowert zu sein, in das Wochenende gestartet.

Am Sonntag trafen sich alle, die an Kodokan Goshin-jutsu interessiert sind, wieder zum Lehrgang. Die 21 Techniken der modernen Selbstverteidigung wurden mit viel Elan und Enthusiasmus geübt. Theoretische Hintergründe zu den Techniken wurden von Iura sensei gleich zu jeder Technik miterklärt, so dass auch die Judoka, die sich das erste Mal mit der Kata befasst haben, diese gut umsetzen konnten.

Rundum waren es wieder sehr lehrreiche Unterrichtseinheiten und der Spaß kam auch nicht zu kurz. (Fotos Lilian Kokott)

Kata-Lehrgang mit Weltmeistern in Oldenburg

Am 09. und 10.März 2024 fand das bundesoffene Kata-Seminar „KATA-GEIKO“ in Oldenburg statt. Unter der Anleitung von den mehrmaligen Welt-, Europa- und Deutschenmeistern sowie EJU-Kata-Experten Wolfgang Dax-Romswinkel und Ulla Loosen nutzten rund 100 Sportlerinnen und Sportler das Wochenende um das Wissen zur Ju-no-kata und Nage-no-kata aufzufrischen. Neben den zahlreichen aktiven Sportlerinnen und Sportlern studierten DAN-Prüfer und DAN-Anwärter an den beiden Trainingstagen die funktionalen Zusammenhänge sowie die Effizienz und Sinnhaftigkeit der Technikdurchführung. So wurden Feinheiten herausgearbeitet und Interpretationen der Kata-Abläufe praxisnahe erläutert.
Aus Berlin nutzten Paul Koch und Uwe Biedermann, beide vom Sportclub Charis 02, die Chance ihr Wissen rund um die beiden Katas zu vertiefen und die bestehenden Techniken zu verbessern. Mit einem Rucksack voller neuer Erkenntnisse, Hinweise und Anregungen werden beide in den folgenden Wochen an ihren Techniken arbeiten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei dem Veranstalter Schwarz-Weiß Oldenburg.
Die Veranstaltung war hervorragend vorbereitet und fand in einem sehr angenehmen Rahmen statt. Der Termin im nächsten Jahr (15/16 März 2025) ist auf jeden Fall schon vorgemerkt. (Ch. Kaczmarek)