Kata-Wochenende mit Iura sensei

(Foto Bela Nagy)
(Foto Rolf Kullmann)

Am 09. und 10. November, fanden zum 6. Mal die jährlichen Kata-Lehrgänge mit Iura sensei (8. Dan Kodokan) im Sportforum Hohenschönhausen statt. Unterrichtet und geübt wurden hier Nage-no-Kata und Kime-no-Kata. Mit 69 Teilnehmern waren die Lehrgänge an beiden Tagen sehr gut besucht. Unter der organisatorischen Leitung von Astrid Machulik, JVB-Prüfungsreferentin und -Kata-Beauftragte, vermittelte Iura sensei sowohl grundlegendes Wissen über die Kata und ihre Bedeutung im Judo als auch vertiefende Details zu den einzelnen Techniken und ihren Zusammenhängen im Wettkampf. Entsprechend breitgefächert war auch das Teilnehmerfeld von jung über alt, Einsteigern (7. Kyu) und Trainer (8. Dan). Besonderer Gast war Johannes Meißner, Ehrenpräsident des JVB und Mitsuyoshi Aoki, ehemaliger Landestrainer von Berlin.
Am 10.11.2019 fanden sich 24 Judoka auf der Tatami im Sportforum Hohenschönhausen ein, um die “Form für den Kampf auf Leben und Tod” – Shinken Shobu no Kata (真剣勝負の形) – zu studieren. Denn so wird die Kime-no-Kata (極の形) – die “Form der Entscheidung” – mitunter auch bezeichnet. Die Gelegenheit, sich die groben und feinen Details aus erster Hand von einem Meister aus Japan vermitteln zu lassen, zog Teilnehmer von nah und fern an – von Berlin bis Hamburg und aus Wien.
Yoshihiko Iura, 8. Dan Kodokan, gilt als einer der führenden Experten für die Kime-no-Kata. Die acht Techniken im Boden (Idori) und 12 Techniken im Stand (Tachiai) bestehen neben Schlag- und Tritt-Techniken (Atemi-Waza) auch aus Angriffen mit Messer und Schwert. Sie wurden von Iura sensei Stück für Stück analysiert und erläutert. Beim Üben begannen sich alle Teilnehmer mehr und mehr wie Samurai zu fühlen. Denn Tori ergreift niemals die Initiative, sondern wartet gelassen, körperlich entspannt aber mit ständig wachsamem Geist (Zanshin) darauf, die Angriff Ukes mit aller Entschiedenheit abzuwehren. Neben der Perfektionierung der Technik ist es gerade das Üben dieser mentalen Einstellung, die auch für junge wie erfahrene Wettkampfsportler eine gute Ergänzung und enorme Bereicherung darstellt. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: “Wir sind beim nächsten Mal wieder dabei!”.
Die Lehrgänge dienten ebenfalls der Trainer- und Prüferfortbildung. Die nächsten Kata-Seminare mit Iura sensei werden im kommenden Jahr stattfinden. Wer nicht bis dahin warten möchte, ist herzlich zu den Kata-Lehrgängen mit Fujita sensei (8. Dan Kodokan) Anfang Dezember (07.12. und 08.12.2019) eingeladen. Die Ausschreibungen für diese Lehrgänge befinden sich hier. Wir freuen uns, diesen Lehrgang bei KiK e.V. durchführen zu können. (Text G. Kirchner / Ch. Borko)