Sportliche Eignungsüberprüfung für das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin

Unter den Augen des Präsidenten des Judo-Verband Berlin Thomas Jüttner stellten sich insgesamt 24 Sportler aus 11 Berliner Judo Vereinen am vergangenem Mittwoch der Aufnahmeprüfung um im kommenden Schuljahr 2020/21 in die 7. Klasse des Schul- und Leistungssportzentrum Berlins zu wechseln.
In den Monatlichen Talentefördertrainingseinheiten konnte sich jeder Judoka optimal auf die bevorstehende Test´s im judospezifischen sowie athletischen Bereich vorbereiten.
Neben den Resultaten aus den Sichtungsturnieren des Judo-Verband Berlin waren die Test´s am Mittwoch noch einmal die Möglichkeit die letzten wertvollen Punkte für die begehrten 14 Plätze zu ergattern.
Die Judoka wurden in sechs Gruppen eingeteilt in denen Sie an den einzelnen Stationen getestet wurden.
Mit der Bundestrainer der U18 wbl. Sandra Klinger, die hier am Olympiastützpunkt Berlin ansässig ist, war auch unser OSP Männertrainer Dr. Sergio Oliveira, Landestrainer der U18 wbl. Henry Ballaschk sowie Verbandstrainer der U15 Pierre Eisfeld als Prüfer mit auf der Matte.
Geprüft wurden die Bereiche Allgemeine Beweglichkeit, Kraftausdauer, Schnellkraft, judospezifische Ausdauer sowie die Technische Überprüfung im Stand sowie im Boden.
Während die Sportler noch auf der Judomatte ihr bestes zeigten, konnten die Eltern der kommenden Eliteschüler des Sports ihre Fragen an Maike Klar (Sportkoordinatorin des SLZB) und Christian Kaczmarek (Landestrainer U15) im Elterninfoabend stellen.
Bei Nikolausturnier, welches das letzte Sichtungsturnier in diesem Jahr am 8. Dezember 2019 stattfindet, wird im Anschluss an das Turnier den Eltern und Sportlern das Ergebnis und die damit resultierenden Empfehlung zum Besuch des SLZB mitgeteilt.
Bis dahin wird sich das Trainerteam noch einmal zusammensetzen und die Testergebnisse akribisch auszuwerten und die Rangliste zu erstellen. (Ch. Kaczmarek)