Kyudo – 31. Deutsche Enteki Meisterschaft am 10. und 11.09.2022 in Neuburg

In diesem Jahr fanden zum zweiten Mal die Deutsche Enteki Meisterschaft in Neuburg statt. Neben der Donau gelegen, war es ein toller Platz, ruhig mit perfektem Fußballrasen.
Das gesamte Wochenende sollte so viel wie möglich auf die Distanz von 60 Metern geschossen werden. Erst in Form eines offenen Trainings, anschließend in einem Mannschafts- (Samstag) und einem Einzelwettkampf (Sonntag). Viele Kyudoka aus dem Bundesgebiet sind hierzu angereist. Wenn auch wegen parallellaufender Veranstaltungen bei der Teilnehmerzahl noch Luft nach oben gewesen wäre.

Das große Halbrundzelt wurde schon am Vortag aufgebaut und sollte den dringend benötigten Wetterschutz bieten. Die Aufbauhelfer*innen waren zahlreich und tatkräftig bei der Sache, sodass alles schnell errichtet war. Gebremst wurden sie nur von einem kräftigen Regenschauer, der jedoch ein paar Regenbögen mit sich brachte. Glück verheißend für diesen Wettkampf, und einstimmend auf die Wetterverhältnisse an den folgenden Tagen. Leider war es zusätzlich sehr windig. Eine Windböe testete die Stabilität der Zelte, wedelte die Kamiza um und goß alle Wassermassen auf einmal nieder. Körpereinsatz verhinderte wahrscheinlich größeren Schaden. Zum Glück war immer alles schnell wieder vorbei.

Für die Deutschen Meisterschaften ist immer eine Nominierung durch den Landestrainer (Thomas S.) nötig. Bei drei Vereinen und starken Kyudoka ist das mitunter gar nicht so einfach zu entscheiden. In diesem Jahr gab es nur eine geringe Teilnehmerzahl am Berliner Wettkampf und die Trainingsbedingungen in den Vereinen sind sehr unterschiedlich. Die Mannschaft bestand aus Christian B. (TiB e.V.), Boris P. (Kyodo Dojo Berlin e. V.) und Rolf Z. (SG Bergmann-Borsig e. V.), mit Andrea K. (SG Bergmann-Borsig e. V.) als Ersatzschützin. Für die Einzelmeisterschaften reiste zusätzlich noch Erina N. (SG Bergmann-Borsig e. V.) an, da hierfür 5 Teilnehmer*innen angemeldet werden dürfen.

Nach der Anmeldung wurde beschlossen, dass weitere Einzelteilnehmer*innen gerne am Mannschaftswettkampf teilnehmen können. Letztlich ist die Reise weit und wer Spaß daran hat, sollte die Möglichkeit nutzen. Für die Wertung zählten allerdings nur die nominierten Mannschaften pro Bundesland. Diese wurden gestellt von Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein Westphalen.

Berlin startete motiviert und konnte sich in Runde zwei noch steigern. Die Gastgeber aus Bayern legten aber gut vor und konnten das Niveau halten. 5 Runden standen bevor und über diese Distanz ist es nicht einfach seinen Trefferquotienten hochzuhalten. Sowohl Bayern (ab der 4. Runde) als auch Berlin (ab der 5. Runde) nutzten ihre erholten Ersatzschütz*innen. Gar nicht so einfach, während der Runden entsprechend warm und konzentriert zu bleiben. Damit konnte sich Bayern weiter absetzen und auch Berlin mit etwas Abstand abschließen. Der dritte Platz musste dann tatsächlich noch mittels eines sehr spannenden Stechens ausgefochten werden. Drei Runden waren nötig, wobei die letzte ein eindeutiges Ergebnis lieferte. Die spontanen Mixed Mannschaften belegten die letzten Plätze. 
1. Platz: Bayern (34)
2. Platz: Berlin (26)
3. Platz: Hessen (22)

Am Abend gab es dann ein großes Gelage im Vereinshaus.  Zur Feier, zur Stärkung für den folgenden Tag und weil der Mensch nun mal einfach essen muss. 😉

Die Einzelmeisterschaft am Sonntag startete genauso nass, aber auch genauso motiviert. Wieder sollten 5 Runden geschossen werden. Mancher konnte seine Leistungen vom Vortag noch einmal abrufen oder gar verbessern. So auch einige unserer Kyudoka! Schon in der ersten Runde gab es einen 4er Treffer (NRW). In der zweiten Runde folgten Rolf Z. und zwei Herren aus Bayern. Außerdem startete Christian B. eine Serie von 4er Treffern – unglaublich.

Am Ende konnte er mit dieser Leistung den ersten Platz durch 17 von 20 Treffern sichern. Rolf Z. führte mit 14 Treffern die Spitze des Mittelfelds an und erreichte damit unbestritten den zweiten Platz. Jedoch dicht gefolgt von weiteren Kyudoka: 7 weitere Kyudoka hatten mehr als 10 Treffer.

  1. Platz: Christian B., Berlin (17)
  2. Platz: Rolf Z., Berlin (14)
  3. Platz: Horst R., Bayern (13)

Vielen Dank an alle die teilgenommen haben und vor allem den Ausrichter für diesen schönen Wettkampf. (Beitrag von Andrea K. vom SG Bergman-Borsig e.V.)