Michael Pacholleck hat seinen letzten Kampf verloren

Am 17.03.2023 verlor unserer 1. Vorsitzende Michael Pacholleck nach langer schwerer Krankheit seinen letzten Kampf. 

Michael wurde 1960 in Berlin geboren und begann im Alter von 9 Jahren mit dem Judosport. Er war von 1969 bis 1980 Mitglied beim 1. Judo-Club Märkisches Viertel, wo er bereits als Jugendlicher seine erste Position als Trainer übernahm.
Michael Pacholleck brachte auch seinem Oberschullehrer den Judosport bei und ebnete damit den Weg für die Judo-AG an der Thomas-Mann Oberschule (heute Thomas-Mann Gymnasium). Aus der Judo-AG wurde mit der Zeit ein Sportkurs der Oberstufe. Viele der von Michael trainierten Jugendlichen, darunter auch einige Bundesligakämpfer, besuchten diesen Kurs/AG und konnten damit ihre Abiturnote mit Leichtigkeit aufbessern. Auch heute wird am TMG noch Judo gemacht.
Von 1980 – 1998 leitete er zusammen mit Hans-Joachim Stolp die Sportschule O-Tori. Hier lernte Michael auch seine Frau Melanie kennen. 
1999 trat er dem 1. Judo-Club Märkisches Viertel erneut bei und wurde schnell zum 1. Vorsitzenden gewählt. Von Anfang an widmete sich Michael besonders der Förderung von Kindern und Jugendlichen. 2018 wurde ihm vom JVB der 4. Dan verliehen.
Michael setzte sich immer für seine Sportler ein und versuchte alles für sie möglich zu machen. 
Mit diesem Herzblut leitete er den Verein bis zum Schluss. 

Die Beisetzung wird am 19.04.23 um 13:00 Uhr auf dem Friedhof St. Hedwig III in Berlin Reinickendorf stattfinden.