Paralympics 2021: Nedim Bayat

Nach den Olympischen Spielen beginnen nun am 24. August die Paralympischen Spiele 2020 in Tokio. Aus Berlin ist Nedim Bayat (EBJC) als Kampfrichter dabei. Der 55-jährige ist seit 2012 IJF-A-Kampfrichter, gehört zu den besten Kampfrichtern weltweit und wurde von der IJF für dieses unvergessliche Event nominiert.

Seit 2016 tritt er für die Türkei an. Zuvor war er Mitglied der DJB-Kampfrichterkomission. Jahrelang hat er sein Wissen und seine Expertise auch mit den Berliner Kampfrichtern geteilt, war in der Ausbildung als auch als Gruppenkampfrichterreferent tätig.

Neben seiner internationalen Tätigkeit lässt es Bayat sich nicht nehmen beim traditionellen Anfängerturnier des Ersten Berliner Judo-Club 1922 zu schiedsen. Mit viel Ruhe und Empathie begleitet er die ersten Schritte der jungen Judokämpfer beim Don Alfredo Cup.

Neben unzähligen Einsätzen auf der IJF-Welttour war die Teilnahme an den Judo-Weltmeisterschaften 2018 in Baku/Aserbaidschan sein Karrierehöhepunkt als Kampfrichter. Zuletzt ging es wieder nach Baku. Dort erhielt Bayat Ende Mai den letzten Feinschliff beim IBSA Judo Grand Prix für die kommende Aufgabe bei den Paralympics.

Nun folgt er der Olympiadritten Laura Vargas Koch zu den Spielen, die unter anderem ihre ersten Judotechniken bei Bayat lernte. Vargas Koch wünscht Bayat viel Glück: „Ich freue mich sehr, dass Nedim sich nach all der Zeit diesen Traum erfüllen kann. Ich wünsche ihm dort eine tolle Erfahrung und die richtigen Entscheidungen.“

Die Judokas des Judo-Verbandes Berlin können sich diesem nur anschließen: Wir wünschen Nedim ein glückliches Händchen und eine unvergessliche Zeit bei den Paralympics in Tokio. (im)

Fotos: Grand Slam Düsseldorf 2020