Donnerstag, Juli 25, 2024
News

SC Bushido e.V. feiert 50 Jahre

Bei schönstem Wetter feierte der Judoverein SC Bushido Berlin e.V. aus Berlin Tegel sein 50-jähriges Jubiläum im Steinbergpark. Der Verein SC Bushido Berlin e.V. wurde 1974 von Peter Pawelz in Berlin-Tegel etabliert. Er gründete seine eigene Kampfsportschule mit dem Schwerpunkt Judo. Bis heute konnten etliche Medaillen und Pokale auf nationaler und internationaler Ebene gewonnen werden.

Am vergangenen Samstag, den 29.06.2024 erschienen über 100 Personen zur Feier u.a. kamen Gründungsmitglieder des Vereins sowie (ehemalige) Vereinsmitglieder aus ganz Deutschland.
Offiziell wurde die Feier vom ersten Vorsitzenden, Alexander Linke, eröffnet. Außerdem beglückwünschte der Landessportbund, vertreten durch den Vizepräsidenten, Eberhard Philipp Heck, dem Verein zum 50-jährigen Bestehen.

Der Präsident des Judo-Verband Berlin e.V., Thomas Jüttner, gratulierte nicht nur zum 50-jährigen Bestehen, sondern ehrte auch eine Sportlerin. Heidemarie Loof, Vereinsmitglied seit 1981 und Kassenwartin seit 40 Jahren, wurde mit der goldenen Ehrennadel für ihr unermüdliches Engagement ausgezeichnet. Raik Arnold, mehrfacher Meistertitelträger und Europameisterschaftsdritter 1992, schließt den offiziellen Teil mit einer sehr persönlichen Ansprache ab. Er bedankt sich bei Angelika Pawelz für die enge Begleitung während und nach seiner sportlichen Karriere. Er betont, dass der Verein wie eine Familie für ihn ist. Dabei spricht er vielen Anwesenden aus dem Herzen. Er ehrt seiner alten Mannschaft mit einem Mannschaftsfoto, auf dem alle anwesenden Mannschaftskameraden unterschrieben durften.

Es wurde draußen gegrillt, die U18 verkauften die selbst bedruckten T-Shirts, Livemusik sorgte für ausgelassene Stimmung und alle erfreuten sich an der vertrauten Gesellschaft, führten großartige Gespräche und tauschten Erinnerungen aus der aktiven Wettkampfzeit aus.

Abends wurde gemeinsam das EM- Spiel Deutschland gegen Dänemark geschaut und zum Glück konnte oft gejubelt werden.

Besonderen Dank gilt den Sponsoren der Jubiläumsfeier Gezer Fleischmanufaktur, Karsten Uhlmann von der Brauerei Frankfurt/Oder und Familie Polito, Inhaber des italienischen Restaurant Il Bosco in Heiligensee (Autorin: Kyra Bubel).