Silber und Bronze an einem EJU Kata -Wochenende

Am Samstag, den 23.03. 2019 besuchte unser erfolgreiches Berliner Kata-Paar Astrid Machulik (SC Berlin) und Marcus Nietner (SC Charis 02) das EJU Kata Turnier in Pordenone (ITA). Es ist eines von drei EJU Kata Turnieren, die jedes Jahr in Brüssel, Pordenone und Tours ausgetragen werden.
Astrid und Marcus traten wie gewohnt in der Kodokan goshin jutsu an (moderne Selbstverteidigung gegen Stock, Messer und Pistole). Diese  war mit zehn Paaren eine der am stärksten besetzten Gruppen. Die Konkurrenz kam nicht nur aus dem Ausland. Neben den starken Italiener Sato/ Polo , Bronzemedaillengewinner der letzten EM, lagen auch drei andere deutsche Paarungen auf der Lauer.
Davon unbeeindruckt bot unser Berliner Kata-Paar eine sehr gute Leistung. Im Ergebnis qualifizierten sie sich mit einen zweiten Platz in der Vorrunde für das Finale.  Im Finale bestätigten sie ihre Leistung und gewannen Silber für Deutschland und für Berlin!
Die zweite Medaille für Deutschland an diesen Tag war die Goldmedaille  von Dax-Romswinkel/ Loosen in der Ju no kata.
Ingesamt starteten 48 Paare aus 8 europäischen Nationen bei diesem Wettkampf.

Am Sonntag, dem 24.03.19,  ging es weiter mit dem Grand Prix Italia.  Gegen rein italienische Konkurrenz und unter den kritischen Augen von italienischen Wertungsrichtern, errangen Astrid und Marcus in der Kodokan goshin jutsu den 3. Platz. Das war schon eine Überraschung. Sie mussten nur die Europameister Volpi/ Calederini und die Drittplatzierten vom Vortag vor sich lassen.
Außerdem traten sie auch noch in der Koshiki no kata an, wo sie den 4. Platz belegten. (Fotos A. Machulik, M. Reißmann)
Herzlichen Glückwunsch unserem Kata-Paar zu diesen Erfolgen.

Ergebnisse