Neuer Vorstand im Judo-Verband Berlin

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des JVB am Samstag, den 30. März 2019, war der Haupttagesordnungspunkt die Wahl des Vorstandes und seiner Gremien.
Die Berichte des Vorstandes lagen alle in schriftlicher Form vor. Der Präsident, Johannes Meißner, bedankte sich bei allen seinen Mitstreitern für die im letzten Jahr bzw. in der letzten Legislaturperiode geleistete Arbeit. Ein besonderes Dankeschön richtete er an seinen langjährigen Mitstreiter Hans Gach.
Andreas Polle wurde für seine Verdienste der vierte Dan verliehen.
Die Mitgliederversammlung entlastete die alte Leitung und es folgte die Wahl des neuen Vorstandes.
Mit absoluter Mehrheit, 54 Stimmen und eine Stimmenthaltung, wählte die Mitgliederversammlung Thomas Jüttner zum neuen Präsidenten des JVB.
Neben dem erfahrenen Andreas Härtig wurden Robert Dumke und Enrico Günther als Vizepräsidenten gewählt. Als Schatzmeister sprach die Mitgliederversammlung Knut Feyerabend weiterhin ihr Vertrauen aus. Falk Scherf wurde einstimmig als Pressereferent wiedergewählt.
Nach dem Ausscheiden von Irina Marzok wählte die MV Frank Möller als Sportreferenten. In die Funktion eines Jugendreferenten wählten die Delegierten Marco Meißner. Auch im Kampfrichterwesen gab es einen Funktionswechsel. Der Vorschlag der JVB-Kampfrichter, Katharina Marzok als Landeskampfrichterreferentin einzusetzen, wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen.
Mit dem Ausscheiden von Hans Gach musste in diesem Jahr auch der Vorsitz der Auszeichnungskommission neu besetzt werden. Dietrich Schneider, Vizepräsident des DJB, wurde mit 44 Stimmen in diese Funktion gewählt.
Neben dem Vorschlag der Prüfer, Stephan Steigmann als Prüfungsreferenten einzusetzen, wurde auf der Mitgliederversammlung auch die bisherige Prüfungsreferentin Astrid Machulik zur Wahl vorgeschlagen. Mit einer Mehrheit von 28 zu 20 Stimmen und sieben Stimmenthaltungen, wurde Astrid Machulik wiedergewählt.
Der Vorschlag des Präsidiums, Martin Rumpf als Lehrwart des JVB einzusetzen, wurde durch die Mitgliederversammlung bestätigt.
Der Rechtsausschuss wird wie bisher von Detlef Hasenpusch geleitet. Ihm zur Seite stehen Torsten Kachel und Michael Nelson. Donald Schmidt und Andreas Polle übernehmen die Aufgabe der Kassenprüfer.
Einstimmig, unter großem Beifall und mit Standing Ovations wurde Johannes Meißner von der Mitgliederversammlung zum ersten Ehrenpräsidenten unseres JVB gewählt. Es ist eine Würdigung seiner jahrzehntelangen Arbeit im und für unseren Judo-Verband Berlin.
Die Anträge hinsichtlich der neuen Gebührenordnung und einer Änderung in der Prüfungsordnung hat die Versammlung angenommen.

Am Ende der Versammlung bedankte sich der neue Präsident Thomas Jüttner für das ihm und seinen Mitstreitern entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam mit seinen Vorstandsmitgliedern wird er daran arbeiten, dass der JVB auch in Zukunft eine feste Größe ist. Dabei betonte der Präsident, dass alle an einen Strang ziehen müssen. Unser JVB ist nichts imaginäres. Alle sind der JVB und der JVB ist so stark, wie sein schwächstes Glied. Dabei wünscht er sich gegenseitige Offenheit, um die vielfältig anstehenden Aufgaben gemeinsam lösen zu können.