Silbermedaille bei den Deutschen Kata-Meisterschaften in Hoppegarten

Bei den Deutschen Kata-Meisterschaften und Inklusive Deutsche Kata-Meisterschaft G-Judo 2017 am vergangenem Wochenende gab es für die Berliner Paare eine Silbermedaille und einen fünften Platz.
In der modernen Selbstverteidigungs-Kata Kodokan Goshinjutsu gingen mit Astrid Machulik (SC Berlin) und Marcus Nietner (SC Chars 02) unser international erfolgreiches Kata-Paar in den Wettbewerb. In der Vorrunde, wie auch in der Hauptrunde wurden sie jeweils auf die ungünstigen Startnummern eins ausgelost. Mit einer konzentrierten Leistung zeigten beide eine sehr gute und dynamische Darbietung, wo auch der Selbstverteidigungscharakter dieser Kata sehr gut demonstriert wurde. Das Urteil der Wertungsrichter ergab Platz zwei. Auch nach der Finalrunde lagen die Titelverteidiger aus der Pfalz bei den Wertungsrichtern auf Platz eins. Damit hatte auch eine weitere starke Vorstellung in der Hauptrunde keinen Einfluß mehr auf die Endplatzierung für Astrid und Marcus.
Herzlichen Glückwunsch an Astrid und Markus zu einer hervorragenden Leistung und für die Silbermedaille bei diesen Meisterschaften.
Marcus Nietner startete mit seinem Tori Felix Hartmann (beide SC Charis 02) in der Nage no Kata. Auch dort qualifizierte sich unser Paar für die Finalrunde. Nach dem Finaldurchgang kamen sie auf einen fünften Platz.
Das dritte Berliner Paar Udo Tietz (SC Charis 02) und Olaf Strosche (AC Berlin) konnten sich mit ihrer Leistung in der Katame no Kata im Mittelfeld gut platzieren.
Neben dem Vizepräsidenten des DJB, Dietrich Schneider, weilten Detlef Ultsch, ehemaliger Bundestrainer der Männer und zweifacher Weltmeister und BJV-Ehrenpräsident Hubert Sturm unter den Zuschauern bei den Meisterschaften.