Trotz starker kämpferische Leistung knapp an einer Medaille vorbei

Das  European Youth Olympic Festival in Banskà Bystrica ist Geschichte und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kehren mit vielen Eindrücken in die Heimat zurück. Auf der einen Seite die Wettkampfeindrücke in der Halle und andererseits die Vielzahl der Sportarten, das schafft eine ganz besondere Atmosphäre.

Mit den Einzel- und Teamwettbewerben bei den Judoka gab es zwei Medaillenchancen. Unser Starter, Krystian Liwocha vom TSV Rudow, belegte nach fünf Kämpfen in seiner Klasse bis 66 kg einen siebenten Platz. Nach zwei Siegen verlor er im Poolfinale gegen Ibrahim Demirel (TUR), den späteren Sieger. In der Trostrunde siegte er gegen Muharrem Hyseni  (KOS). Gegen Ray Marinx (BEL) ging es nach vier Minuten Kampfzeit in die Verlängerung. Der dritte Shido nach 172 Sekunden Verlängerung stoppte den Weg von Krystian in das kleine Finale.
beim Teamwettbewerb zeigte der Berliner einen sehr guten Wettkampf. Das Team kämpfte sich bis in das kleine Finale. Hier trafen sie auf das Team aus Georgien. Krystian konnte seinen Kampf gegen den Bronzemedaillengewinner, Tornike Mosiaschwili mit einem Haltegriff gewinnen. Nach den sechs Begegnungen stand es 3:3. Im ausgelosten Entscheidungskampf hatte Georgien das bessere Ende für sich. Nach großem Kampf belegte das Deutsche Team einen fünften Platz unter 21 angetreten Teams.
Auch unser Kampfrichter, Thomas Jüttner, war beeindruckt und begeistert von diesen ganz besonderen Event. Er konnte über die fünf Tage mit seiner Leistung  als Kampfrichter überzeugen .

Herzlichen Glückwunsch an alle, ganz besonders an Thomas, Krystian und die verantwortlichen Trainern. (Fotos priv. / EJU)

Ergebnisse Einzelwettbewerbe

Ergebnisse Teamwettbewerbe