Als Team zusammenfinden

Die Frauen der Berliner Kampfgemeinschaft starten an diesem Samstag in die 2. Bundesliga Nordost. Es wird einen langen aber auch spannenden Wettkampftag geben. Es treffen sich alle Teams der Staffel zu einem gemeinsamen Aufeinandertreffen. Sechs Teams. Jeder gegen Jeden. 15 Mannschaftskämpfe. 7 Kämpfe pro Begegnung. Nachdem sich der Wettkampfkalender erst langsam wieder füllt, ist das ein ganz schöner Knaller.

 

Torsten Perner und Henry Ballaschk
© Sportfotos24/Thomas Wetzel

Doch von Aufregung in Berlin ist keine Spur. Trainer Torsten Perner und Henry Ballaschk strahlen Ruhe aus. Das Team wurde in diesem Jahr erst neu formiert. Die Erwartungen sind verhalten. „Wir müssen uns im ersten Jahr als Team finden und auch im Training zusammenfinden“, erzählt Perner. Die meisten Kämpferinnen sind noch im Nachwuchsbereich. Einige waren aber auch schon lange in der Liga aktiv. Statt auf drei Wettkampftagen wurde das Kennenlernen nun auf einen einzigen Wettkampftag komprimiert. Das soll aber kein Nachteil sein. „Alle, die in Leipzig dabei sind, möchte ich auch einsetzen“, verrät Perner. „Wir möchten einen soliden Wettkampftag gestalten. Wir werden nicht ganz vorne sein. Wir möchten im Mittelfeld mitkämpfen.“ Die jungen Kämpferinnen werden einige Erfahrungen und viele Eindrücke mitnehmen, was es bedeutet in der Liga zu kämpfen.

 

Antonia Marx
© Sportfotos24/Thomas Wetzel

35 Einzelkämpfe für die Berliner Kampfgemeinschaft müssen bestritten werden. Das Team wird sich intensiv kennen lernen. Aber auch die Konkurrenz wird für die kommende Saison 2022 genauer unter die Lupe genommen. Am Samstag sehen Torsten Perner und Henry Ballaschk Spremberg oder vielleicht auch Leipzig als Favoriten sehen. „Letztendlich müssen wir schauen, wer da ist“, resümieren beide. Für alle Ligateams ist seit der Mannschaftsplanung und Meldung mehr als ein halbes Jahr vergangen. Der Kampftag in Leipzig soll nun endlich der erste Schritt für die Frauen der Berliner Kampfgemeinschaft sein.

 

Dreimal Balke
© Sportfotos24/Thomas Wetzel

Ob dieser Weg langfristig in die 1. Liga führt, bleibt offen. „Wir wollen reinkommen, das Team langsam und sukzessive aufbauen“, erklärt Torsten Perner. „Das Allerwichtigste ist aber für mich, dass wir Berlin zusammenführen.“ (im)

 

Gemeldeter Kader (Saison 2021): https://www.deutsche-judo-bundesliga.de/zweite-bundesliga-frauen/vereine/Berliner-KG

 

Mannschaftsfoto Berliner Kampfgemeinschaft
Hintere Reihe (von links): Stella Pollei, Lina Balke, Halwiga Ridderskamp, Jana Gerling, Alida Siebert, Lea Stahlbock, Annika Balke, Kyra Bubel, Stella Wüstenhagen, Anna Junge, Kathrin Krause, Lara Ackermann, Emilie Friedrici, Elina Berger. Vordere Reihe (von links): Frida Kriening, Antonia Marx, Kira Balke, Svenja Wüstenhagen , Christina Regel, Shirin Akdag, Marie-Christin Hahn, Cheyenne Pitschk.
© Sportfotos24/Thomas Wetzel

 

2. Bundesliga Frauen Nordost

Samstag, 18.09.2021, 11:30 Eröffnung
Sporthalle Brüderstraße, Brüderstraße 15, 04103 Leipzig

Teilnehmende Mannschaften der 2. Bundesliga Frauen Nordost:
JC Leipzig, Berliner KG, KSC ASAHI Spremberg, VfL Stade, JSV Rammenau, JG Sachsenwald

Voraussichtliche Kampfreihenfolge:
#1 JC Leipzig – Berliner KG
#5 Berliner KG – JSV Rammenau
#8 Berliner KG – VfL Stade
#11 JG Sachsenwald – Berliner KG
#14 Berliner KG – KSC Asahi Spremberg

Limitierte Tickets können über den Onlineshop des JC Leipzig erworben werden. Zutritt nur mit aktuellem offiziell bestätigten Testnachweis (Antigen-Schnelltest/ Bürgertest). Abstandsgebote sind einzuhalten und ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.