Vorschau: Cadet European Cup Berlin

Nach einer dreijährigen Pause findet am kommenden Wochenende, dem 14./15. Oktober 2023 der deutsche Europacup für die Judoka unter 18 Jahren im Sportforum Berlin statt. Das Organisationsteam arbeitet mit Hochdruck. Zahlreiche engagierte Helfer stehen bereit, um das Event zu unterstützen. Nach 1630 Tagen ist es am Samstag endlich so weit – Der Cadet European Cup Berlin ist zurück und beginnt mit einem lauten „Hajime!“

Obwohl der Berliner U18-Europacup in diesem Jahr nicht im Fokus vor den Saisonhöhepunkten liegt, werden doch fast 400 Teilnehmer aus mehr als 20 Nationen und drei Kontinenten erwartet. Einige Judoka haben bereits 2023 Medaillen bei Wettbewerben wie den EYOF in Maribor (Slowenien), der U18-EM in Odivelas (Portugal) und sogar der U18-WM in Zagreb (Kroatien) gewonnen. Das Level im nationalen und internationalen Teilnehmerfeld wird sehr gemischt sein. Israel musste wegen der aktuellen Kriegssituation seine Teilnahme zurückziehen.

Der Judo-Verband Berlin e.V. stellt 26 von insgesamt 162 gemeldeten deutschen Judoka. Die Berliner U18-Frauen und U18-Männer kommen aus 15 verschiedenen Berliner Vereinen. Viele von ihnen werden ihr erstes Turnier auf EJU-Ebene bestreiten. Einige Erfahrenere werden versuchen, in ihrem letzten U18-Jahr, um die Medaillen zu kämpfen. Für alle Berliner Judoka gilt es wertvolle Wettkampferfahrung für die Zukunft zu sammeln.

Die erfahrenste Teilnehmerin ist Tabea Mecklenburg (-52 kg, Polizei SV Berlin). Sie stand im vergangenen Jahr schon bei drei U18-Europacups in der Gewichtsklasse bis 48 Kilo ganz oben auf dem Podium. Bis 52 Kilo gewann die 17-Jährige den dritten Platz bei der EYOF in Maribor (SLO) und nahm an den U18-Weltmeisterschaften in Zagreb (CRO) teil. Sie wird beim Heim-Europacup an Position 5 bei der Auslosung gesetzt sein.

Neben vielen engagierten Helfern am Mattenrand wird eine Berlinerin das Geschehen auf der Matte leiten: Karin Schuncke (Polizei SV Berlin) ist als IJF-B-Kampfrichterin im Einsatz.

Der Judo-Verband Berlin e.V. freut sich auf spannende Kämpfe und eine tolle Atmosphäre. Der Cadet European Cup Berlin findet am 14./15. Oktober 2023 in der Großen Halle im Sportforum Berlin statt. Unterstützen Sie die U18-Judoka und kommen Sie als Zuschauer vorbei! Der Eintritt beträgt 5 €. Kinder bis 16 Jahren haben freien Eintritt.

Team Berlin Cadet European Cup 2023

Das Berliner Aufgebot

U18-Frauen (9 Starterinnen)

-44 kg: Stefanie Gregor (PSV Olympia Berlin)

-48 kg: Helke Ridderskamp (BC Senshu)

-52 kg: Tabea Mecklenburg (Polizei SV Berlin), Hanna Plathe (JV Pankow)

-57 kg: Julia Beissenhirtz (Kaizen Berlin), Lisa Dörr (PSV Olympia Berlin)

-63 kg: Alessia Gherasudis (Polizei SV Berlin), Irina Kreidin (PSV Olympia Berlin)

+70 kg: Elina Prüsse (SC Lotos Berlin)

U18-Männer (18 Starter)

-50 kg: Natan Reimann Paulus (AC Berlin), Aldemar Schöneberg (Sport-Dojo Berlin)

-55 kg: Ben Cordes (Sportclub Berlin), Maxim Sterzer (SV Berlin 2000)

-60 kg: Dennis Liwocha (Polizei SV Berlin), Barnabas Meißner (Arashi JKC), Lenny Seifert (SFK ShidoSha), Malik Tscherheiko (SV Berlin 2000), Philipp Vogel (SV Berlin 2000)

-66 kg: Abdurashid Abdullaev (BC Randori Berlin), Hannes Brückner (Judo-Club ’03 Berlin), Juri Sielaff (SFK ShidoSha)

-73 kg: Georg Krämer (PSV Olympia Berlin), Nicolas Martini (Judo-Club ’03 Berlin), Melvin Noack (Sportclub Berlin)

-90 kg: Nikolaos Kalmoukidis (BC Randori Berlin), Lasse Schindler (SC Bushido Berlin)

+90 kg: Finn Schulz (Schüler am SLZB, Blau-Weiß 21 Jarmen)

Kampfrichterin: Karin Schuncke (Polizei SV Berlin)

Zeitplan:

Freitag, 13.10.2023

19:00 Uhr Auslosung

Samstag, 14.10.2023

Frauen U18: -40 kg, -44 kg, -48 kg, -52 kg

Männer U18: -50 kg, -55 kg, -60 kg, -66 kg

10:00 Uhr: Beginn der Vorrundenkämpfe

Der Finalblock findet im Anschluss an die Vorrunde statt.

Sonntag, 15.10.2023

Frauen U18: -57 kg, -63 kg, -70 kg, +70 kg

Männer U18: -73 kg, -81 kg, -90 kg, +90 kg

10:00 Uhr: Beginn der Vorrundenkämpfe
Der Finalblock findet im Anschluss an die Vorrunde statt.

Ergebnisse und Livestream:

– EJU: Wettkampflisten und Ergebnisse