Zentrale Sichtung des Deutschen Judo-Bund in Kienbaum der Altersklasse U15

Erstmals war die Zentrale Sichtung des Deutschen Judo-Bundes nur für die Endjahrgänge der U15 ausgeschrieben. Aus fast allen Bundesländern nahmen ca. 100 Judoka des Jahrgangs 2005 an der Maßnahme des DJB teil.
Kathrin Krause und Yanis Koulailat (beide PSV Olympia) gewinnen die Zentrale Sichtung in ihren Gewichtsklassengruppen.
Mit einer Landesauswahl im weiblichen und männlichen Bereich war der Judo-Verband Berlin mit seinem Verbandstrainer Pierre Eisfeld und Landestrainer Christian Kaczmarek vertreten. Präsentiert wurde die Delegation in der weibliche U15 von Kathrin Krause (PSV Olympia), Alida Siebert, Luisa Mergel, Maya Patané (alle drei SC Berlin), Carlotta Rauber (Kaizen Berlin), Jana Gerling (TSV Rudow) und Anna-Viktoria Junge (DJK Süd). Die männliche U15 bestand aus Alexej Klein (Polizei SV), Jason Krysteck (SG Einheit Pankow), Anton Regel (SC Berlin), Yanis Koulailat, Len Hennig (beide PSV Olympia) sowie Elija Märkt, Niklas Bennewiz und Stevan Prodanovic´ (alle drei SC Bushido).

In der ersten Einheit, die gleich am Donnerstagnachmittag durchgeführt wurde, standen in beiden Klassen der judospezifische Beeptest auf dem Programm. Hier konnte sich vor allem Elija Märkt sehr gut in Szene setzen.
In den Folgetagen wurden in den einzelnen Gewichtsklassengruppen die Tests des DJB im Athletischen wie auch in der Grundkampfkonzeption abgeprüft.
Auf die zu beobachtenden Fehlerquellen wurde anschließend im weiblichen sowie im männlichen Bereich in den Technik- und Randorieinheiten eingegangen.
Die beiden Bundestrainer der U18 (Sandra Klinger U18 weiblich und Bruno Tsafack U18 männlich) hatten stets ein wachsames Auge auf die Ausführung der Techniken.
Bevor es zur Bekanntgabe der Gesamtergebnisse kam, durften sich noch einmal alle Judoka in einem Bodenturnier messen.
Gleich fünf Berliner Nachwuchsjudoka konnten sich auf die vorderen Plätze in ihren Gewichtsklassengruppen „vorkämpfen“. Die 3. Plätze gingen hierbei an Stevan Prodanovic´ und Elija Märkt. Maya Patané belegte den 2. Platz und die 1. Plätze gingen an Yanis Koulailat und Kathrin Krause.

Herzlichen Glückwunsch an alle fünf zu diesem schönen Ergebnis.