Bremen Masters – 1. Nominierungsturnier für Europameisterschaften u18 im Juni/Juli

Am vergangenem Wochenende (24.03.2018) nahmen auch unsere Judoka am “International Masters Bremen” teil. Das erste internationale Nominierungsturnier für die Europameisterschaften der u18 im Juni 2018 ist ein bedeutender Meilenstein. Unsere Jungs zeigten sich von ihrer besten Seite. Erstmals gelang es einem Berliner zweimal hintereinander bei diesem Turnier den Sieg zu erkämpfen. Dennis Mauer (SV 2000 Berlin/SLZB) gewann nach einem sensationelle Turnierdurchlauf, mit sieben super Einzelkämpfen, zum zweiten Mal das Bremen Masters in der Klasse bis 66 kg. Mit 75 Teilnehmern war es die am stärksten besetzten Gewichtsklasse an diesem Samstag.
Eine Gewichtsklasse höher, bis 73 kg mit 65 Teilnehmern, zauberte Vladimir Stark (KK Karow/SLZB) hervorragende fünf siegreiche Kämpfer aus seinen Judo-Gi. Erst im Halbfinale mußte sich Vladimir dem Belgier Jitze van den Herrewegen nach hartem Kampf geschlagen geben. Im anschließenden Kampf um Bronze war er gegen den Czechen Matyás Sobota souverän und erfolgreich.
Mit vier vorzeitigen Siegen ging auch Michael Volz (Polizei SV /10d) sehr gut in das Turnier. Nach langer Verletzungspause mußte er sich auch erst im Halbfinale Laurens Wilms (NED) geschlagen geben. In einem guten Kampf um Bronze unterlag er dann Vincent Jourdan (FRA) und sicherte sich mit Platz fünf die beste Deutsche Leistung in der Klasse bis 55 kg mit 54 Teilnehmern. Insgesamt kämpften unsere Jungen 37 mal und gewannen davon 26 Auseinandersetzungen. Das ist eine klasse Leistung und gibt berechtigte Hoffnungen für die folgenden Aufgaben. (nach A. Härtig)

Das nächste Nominierungsturnier ist der Cadet European Judo Cup in Berlin. Beim heimischen CEJC im Sportforum Hohenschönhausen am 7./8. April, mit etwa 800 Athleten/innen aus ca. 35 Nationen geht es in die nächste Runde. Wir freuen uns auf euren Besuch und eine lautstarke Unterstützung unserer Berliner Judoka!
Glückwunsch den Medaillengewinnern, Platzierten und verantwortlichen Trainer.

Ergebnisse und Wettkampflisten