Digitaler Judopass kommt 2024

In Stuttgart trafen sich Vertreter aus 17 Landesverbänden zur jährlichen Mitgliederversammlung der DJB. Einzig Hessen war nicht vertreten. Jakob Spiegel und Wissem Kordi hatten ihr Debut und vertraten erstmalig den JVB bei der DJB MV. Die Berichte aus Vorstand und Präsidium wurden vorgetragen. Im Anschluss nahmen die Vorstände und Präsidiumsmitglieder Stellung zu gestellten Fragen.
Hartmut Paulat, Vorstand Leistungssport, nahm Stellung zum gegenwärtigen Stand der Olympiaqualifikation. Gegenwärtig sind fünf Gewichtsklassen der Frauen, ein Mann (Losseni Kone von unserem Bundesstützpunkt Berlin), sowie über die Kontinentalquote Timo Cavelius (BY) qualifiziert.
Davon ausgehend entwickelte sich eine hitzige Diskussion zu den Fragen Leistungssport.
Zurückblickend auf das erfolgreichen Judo Festival in Bad Ems wird ein Ausrichter für das Judo Festival 2027 gesucht.
Mit der Annahme des Haushaltberichtes 2022 wurde der Vorstand und das Präsidium von der MV entlastet.
Unter dem Tagesordnungspunkt Anträge gab es unter anderem folgende Beschlüsse:

• Die Neufassung der Graduierungsordnung
  • Die Anforderungen für Kyu-Grade im DJB
  • Die Anforderungen für Dan-Grade im DJB (Übergangszeit bis zum 31.12.2024)
  • Herabsetzung des Mindestalters für die Kampfrichter DJB-A-Lizenz auf 21 Jahre und für die DJB-B-Lizenz auf 18 Jahre
  • Regeländerung Wettkampfregeln U15: Streichung Punkt 3.12.5.4 (In der Altersklasse U15 sind folgende Griffe nur zum Angreifen erlaubt. Andernfalls werden sie im Wiederholungsfalle mit Shido bestraft: a. Der Griff in oder um den Nacken mit Fassen des Judogi. b. Der Griff über die Schulter oder den Arm auf den Rücken, sofern er nicht durch eine gegengleiche Auslage entstanden ist.)
  • Kata-Wertungsrichterordnung (HP DJB)

Der Haushaltsplan 2024 wurde von der Mitgliederversammlung angenommen. Jenny Frey wurde als neue Vizepräsidentin Verbandsentwicklung bestätigt.
Jens Keidel stellte mit dem DokuMe-Team die JudoPass App mit dem digitalen Judopass vor. Dieser wird ab 01.01.2024 bundesweit eingeführt und ersetzt dann den bisherigen Judopass.

Hierzu wird es in den nächsten Wochen noch viele weitere Informationen und Online Veranstaltungen geben!

Ralf Lippmann präsentierte das neue Vereinszertifikat für 2024, welches in drei Kategorien (Silber, Gold, Platin) ausgegeben wird.
Die Mitgliederversammlung 2024 findet in Hamburg statt. (nach T. Jüttner und E. Gruhn)