Edelmetall für Berliner Frauen in Bad Blankenburg

Zum 27. Internationalen Thüringenpokal der Frauen u18 und u21 reisten 430 Athletinnen aus 16 Ländern nach Bad Blankenburg. Unter ihnen waren auch sieben Berliner Nachwuchsathletinnen angereist. Caroline Fritze (JC 03) bis 57 kg, Deutsche Vizemeisterin der Juniorinnen, konnte nach Bronze in der u18 in im vergangenem Jahr, auch in diesem Jahr wieder eine Bronzemedaille in der u21 erkämpfen. Tersa Zenker (SV Halle/BSP-Berlin) erkämpfte nach Silber in diesem Jahr die Goldmedaille. Charlotte von Leupoldt (SC Bushido) bis 52 kg, Deutsche Meisterin in der u18, belegte einen neunten Platz.
Caroline Fritze (JC 03) traf nach einem Freilos in der zweiten runde auf Ophelie Vellozzi (FRA). Da nach vier Minuten noch keine Siegerin feststand ging es in das Golden Score. Nach weiteren 1:57 Minuten gewann Caro mit einen Armhebel diese Begegnung. Im nächsten Kampf unterlag sie Sidney Maryline Louis (FRA) mit einen Haltegriff. Nach einen Sieg gegen Roos Deurloo (NED) in der Trostrunde traf sie dann auf Nora Bannenberg (JC 71 Düsseldorf). In der Neuauflage der Finalbegegnung von den Deutschen Meisterschaften hatte sie in Bad Blankenburg das bessere Ende für sich und stand nach einen weiteren Sieg mit Uchi-Mata gegen Carla Heyere (FRA) im Kampf um Bronze. Hier wartete mit Gaëtane Deberdt die dritte Französin. Eine Waza-aqri Führung verteidigt sie bis zum Ende der Kampfzeit.   Insgesamt überzeugte Caroline mit taktischer Disziplin, Kampfgeist und Technik. Sie zeigte damit dass sie in der neuen Altersklasse angekommen.
Teresa Zenker (SV Halle/BSP-Berlin) vom Bundesstützpunkt Berlin kämpfte sich mit Siegen gegen Vere van Stratum (NED) und Arijana Peric (JC 71 Düsseldorf) in das Halbfinale. Auch Camila Ponte aus Brasilien konnte sie nicht auf dem Weg in das Finale aufhalten. Mit eienm Ko-uchi-gari beendete Teresa den Kampf siegreich. Im Finale brachte ein Fußwurf den Sieg gegen Shelley Ludford (GBR) und damit die Goldmedaille bis 78 kg.
Charlotte von Leupoldt (SC Bushido), unser Deutsche Meisterin bis 52 kg begann das Turnier mit Siegen gegen Tatum Keen (GBR) und Yentel Boot (NED) mit Würgegriffen. Auch den nächsten Kampf entschied die Berliner mit Armhebel im Bodenkampf. Das anschließende Poolfinale gegen Bean Ramaekers (BEL) hatte nach vier Minuten Kampfzeit noch keine Siegerin. Nach 1:35 Minuten im Golden Score gelang der Belgierin die entscheidende technische Wertung. Da auch der Kampf gegen Mirjam Kornblueh (Eimsbüttler Turnverband) verloren ging belegte Charlotte am Ende einen neunten Platz. (weitere Fotos folgen)
Glückwunsch an die Medaillengewinner, Platzierten und verantwortlichen Trainer!

Ergebnisse und Wettkampflisten

Frauen U 18


bis 40 kg


bis 44 kg

bis 48 kg

bis 52 kg

bis 57 kg

bis 63 kg

bis 70 kg

über 78 kg
Frauen U 21

bis 44 kg

bis 48 kg

bis 52 kg

bis 57 kg

bis 63 kg

bis 70 kg

bis 78 kg

über 78 kg