Endlich wieder Landeslehrgang

Trotz der erschwerten 2-G-plus-Test-Bedingungen fand in im Norden Berlins am 04.12. und 05.12.2021 ein spannender Lehrgang statt. Eingeladen waren alle Berliner Kyudoka und Gäste aus anderen Bundesländern. Insgesamt 26 Personen, davon 22 Teilnehmer und 4 Prüfer bzw. Lehrgangsleiter erlebten in der Turnhalle des Robert-Havemann-Gymnasiums eine lehr- und erlebnisreiche Zeit. Thomas Baer vermittelte sein umfangreiches Wissen fundiert und anschaulich. Wichtig war unter anderem zu lernen, wie man damit umgeht, wenn mal etwas schief geht. Shitsu ist nicht nur für den Schützen sondern auch für den Helfer wichtig zu üben.
Von den 11 Prüflingen haben vier mit dem Bestehen des 1. Kyu gleichzeitig den 1. Dan bestätigt. Die Prüfungen zum ersten und zweiten Dan durften dieses Jahr in einer Vodeoshinsa vor den japanischen Lehrern abgelegt werden. Außerdem gratulieren wir den Schützen 4mal zum 3. Kyu und 2mal zum 4.Kyu und noch einmal zum 5.Kyu.
Allen, die diesen Lehrgang ermöglicht haben, herzlichen Dank. (Text:Petra Fietkau / Fotos: Daniela Krausche)