Erfolgreicher Seminarabschluss von Blau zu Braun

Es war ein sehr straffes Programm für die 16 Anwärter/innen auf den begehrten braunen Gürtel. Am Freitag, den 7. Oktober, war die Stunde der Wahrheit. Zwei Prüfungs-Kommissionen nahmen in ca. zwei Stunden die Prüfungen zum 1. Kyu ab.
Die Prüflinge konnten mit guten bis hervorragenden Leistungen überzeugen.
Bekanntlich kommt vor dem Preis der Schweiß. Die insgesamt 22 Teilnehmer/innen zwischen  13 und 50 Jahren  konnten sich innerhalb der fünf Intensivseminare stetig steigern. Mit Wohlwollen registrierte der  Braungurtbeauftragte diese  qualitativen Steigerungen in den Fähigkeiten zu den einzelnen Prüfungsinhalten.
Während des Lehrgangs und auch zur Prüfung wurde die besondere Rolle und Verantwortung des Uke deutlich. Während viele Prüfungsanwärterinnen in beiden Rollen zu Hause waren hatten wir auch Uke, die sich selbst nicht der Prüfung gestellt haben. Einige Sportler/Innen stellten  bis zu drei Mal als Uke der Prüfung.
Vielen Dank  und großen Respekt für diese wichtige Arbeit und Mühe.

Viele haben neben den zentralen Seminaren auch in ihren Vereinen intensiv geübt. Im Ergebnis dessen  waren alle auf den Punkt genau mit ihren jeweils besten Leistungen zur Prüfung angetreten. Aus gesundheitlichen und verletzungsbedingten Gründe konnten leider nicht alle Teilnehmerinnen zur Prüfung oder bis zum Ende der Prüfung antreten.  Von dieser Stelle aus wünschen wir gute Genesung und würden uns freuen, wenn sie an ihrem  Ziel festzuhalten. Gemeinsamen werden sich Wege finden, um die Prüfung im Verein noch nachzuholen.

Der gesundheitliche Aspekt berührte nicht nur die Sportlerinnen sondern auch die Prüferinnen, von denen kurzfristig zwei ausgefallen sind. An dieser Stelle besonderen Dank an Frank Delorme vom Einheit Pankow e.V. und Leonardo Tetzeli von Rosador vom TuS Wannsee e.V. , die kurzfristig einsatzbereit waren und an der Seite von Olaf Strosche, AC Berlin e.V. sowie Sarah Knospe, Sabrina Feld und Udo Tietz, alle SC Charis 02, die die Leistungen bewerteten. 

Großen Dank auch den Kolleginnen des Hallenwartteams für Ihre tatkräftige Unterstützung.
Am Ende des Tages konnten wir folgenden Sportler/innen unter dem Applaus der zahlreich erschienenen Zuschauer, Eltern, Trainingskolleginnen, Trainerinnen zum 1. Kyu gratulieren:
Roman und Josef Schnall, Paul Meyer (alle BSV 1892 e.V. , Jerome Goltz (PSV Berlin); Steve Kätel (SSG Humboldt zu Berlin e.V.), Marlen Preller, Jens Ackermann (beide SC Siemensstadt), Nils Polzin und Noah Unglaube (beide TuS Wannsee e.V.), Leo Beckmann, Josianne Winziers, Theodor Petersen, Arvid Jacob, Fabian Seifert, Anton Reck, Chila Ensendemir (alle SC Charis e.V.)
(Fotos von Sarah Knospe, Udo Tietz / Text nach U. Tietz)