Samstag, Juli 20, 2024
News

Glückwunsch zur “runden 6”

Die Trägerin des 6. Dan Kodokan, Prüfungsreferentin, Astrid Machulik, vollendet heute das sechste Lebensjahrzehnt.
Es gibt wohl kaum einen in unserem Judo-Verband Berlin e.V.(JVB), der sie nicht kennt. Sie ist unermüdlich und stets mit und für Judo unterwegs. Die Medizinisch-Technische Assistentin im Forschungsbereich ist im Besitz der Trainer A-Lizenz für Leistungssport, der Bundes-A Kampfrichterlizenz, sie ist Kata-Wertungsrichterin, Wettkämpferin und Prüfungsreferentin des JVB.
Die Sportart Judo ist nun schon 50 Jahre ihr Hobby und darüber hinaus ein wesentlicher Lebensinhalt.

Begonnen hat sie ihre Judolaufbahn 1972 bei der BSG Fernsehen. Bevor sie mit dem Judo begann war sie beim Turnen und in der Leichtathletik aktiv.
Sportliche Erfolge errang sie bei Kinder- und Jugend Spartakiaden, DDR-Meisterschaften, Veteranen/ü30 Welt- und Europameisterschaften sowie bei nationalen und internationalen Kata-Wettbewerben.
Astrid ist seit 2015 Trägerin des 6. Dan, wobei sie bis zum 5. Dan alle Prüfungen erfolgreich ablegte. Ein weiterer Höhepunkt in der sportlichen Laufbahn war die erfolgreiche Absolvierung der Prüfung zum 6. Dan im Kodokan 2019. 
Das ist keine Selbstverständlichkeit, aber der Kodokan gehört seit über 30 Jahren zum Trainingsdomizil für Astrid. Hier hat sie auch alle sieben Diplome des Kodokan: Nage no kata, Katame no kata, Kodokan Goshin Jutsu, Kime no kata, Ju no kata, Itsutsu no kata und Koshiki no kata, erfolgreich abgelegt.
Diese Kontakte ermöglichten es ihr seit nun schon vielen Jahren in Berlin Kata-Seminare mit Lehrern aus dem Kodokan zu organisieren.
Als Prüfungsreferentin des JVB organisiert und leitet sie ständig Lehrgänge im Kata-Wesen, Techniktraining, Selbstverteidigung und für Prüfer.

Liebe Astrid, die Aufzählung ist nicht vollständig, zeigt aber Dein außerordentlich großes Engagement für den Judosport in unserem Landesverband.

Dafür recht Herzlichen Dank. Dieses Dankeschön möchten wir am heutigen Jubiläumstag mit den herzlichsten Glückwünschen zu Deinem Geburtstag verbinden. Wir wünschen Dir weiterhin viel Gesundheit, Schaffenskraft und viel Freude in der Familie. Auf das wir noch lange an Deinem Wissen und Erfahrungen partizipieren können.