Herzlichen Glückwunsch zum Achtzigsten

Der Sportkamerad Karlheinz Schwabe vom BC Samurai, liebevoll Kalle genannt, feierte am 6. März seinen 80. Geburtstag. Von diesen 80 Jahren ist er 65 Jahre im Judosport aktiv. Seine Judolaufbahn begann in Lengenfeld, in der Nähe von Zwickau. Bis zu seinem 55. Lebensjahr stand er als Wettkämpfer auf der Matte und bestritt in der Zeit über 2000 Wettkämpfe auf den verschiedensten Ebenen.
Schon 1960 begann seine Übungsleiter- bzw. Trainerlaufbahn. Im Jahre 1961 war Kalle Mitgründer des JSV 61 Zwickau, damals SG Dynamo West. Nach seiner Trainertätigkeit in Zwickau wirkte er dann in verschiedenen Berliner Vereinen. Im Jahre 2006 war Karlheinz Mitbegründer des Budo Club Samurai. Er hat in seiner Trainerlaufbahn Sportler und Mannschaften zu Deutschen Meistern, Nordostdeutschen und Berliner Meistern geführt.
So hat Kalle Sportler wie Janina Teßmann, Nathaly Ghandour oder Michelle Goschin auf nationale und internationale Erfolge vorbereitet und mit verantwortet. Sein besonderes Engagement galt der Nachwuchsförderung und dafür setzte er sich mit aller Kraft ein. Eine der größten Nachwuchsathletin war Michelle Goschin, immerhin 5. Weltmeisterschaften u18 im Jahre 2013 und Vizeeuropameisterin der Junioren 2014.
Neben seinem Kämpferdasein, seiner Trainertätigkeit und Wirken als Funktionär war er viele Jahre Kampfrichter im DJV der DDR. Er hat im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mehrere tausend Prüfungen abgenommen, Kindern die Werte des Judos näher gebracht. Noch heute steht Kalle als Ehrenpräsident des BC Samurai mit seinen Erfahrungen zur Verfügung. „Kalle dient mit seiner Erfahrung und seiner emotional warmen und menschlichen Art als Vorbild für unsere Trainer.“
In Würdigung seiner Verdienste für den Judosport wurde Karlheinz Schwabe am 7. März 2020 mit  der Verleihung des 5. Dan ausgezeichnet. Der Geschäftsführer des JVB, René Duvinage, hat die Auszeichnung im Namen des Präsidium vorgenommen, sowie dessen Glückwünsche zu seinem Geburtstag überbracht.
Auch wir gratulieren Kalle noch nachträglich zu seinem Jubiläum und der Auszeichnung mit dem 5. Dan und wünschen ihm Gesundheit und weiterhin viel Freude in seiner Judofamilie.