Kata Lehrgang mit Yoshihiko Iura

Vier Wochen nach dem Kodokan Kata Lehrgang fand auch 2022 traditionell wieder der Kata Lehrgang mit Yoshihiko Iura, 8. Dan Kodokan statt. Insgesamt zählte der Lehrgang an beiden Tagen 48 Teilnehmer/Innen. Am Samstag haben viele Jugendliche das Kata Seminar besucht.  Trainer und Prüfer der Vereine nutzten den Lehrgang um ihre Lizenzen auf den aktuellen Stand zu bringen.

Das Judowochenende in der Franz-Mett-Sporthalle begann am Samstag mit der Katame-no-kata.
Für den Großteil der Jugendlichen war es ein Einstieg in die Techniken der Katame-no-kata, für die Trainer und Prüfer war es eine willkommene Auffrischung ihres Wissens über diese Kata. Yoshihiko Iura erklärte und demonstrierte die Techniken immer wieder unter der Anwendung der Praktikabilität und Anwendung im Randori.

Der zweite Tag hatte die Kime-no-kata zum Inhalt. Mit 12 Judoka war es eine kleine Gruppe, die sich aus Neueinsteigern bis hin zu erfahrenen Judoka in dieser Kata zusammensetzte. Durch die individuelle Trainingsatmosphäre haben die Judoka, die sich das erste Mal  mit diesen Techniken befassten, einen guten Überblick über die Kata erhalten, hingegen die Judoka, die die Kata schon als Erfahrungsschatz besitzen, haben von Yoshihiko Iura immer wieder kleine und feine Details erfahren können. Allen gemeinsam war die Freude anzumerken, nachdem die Techniken im Idori erfolgreich absolviert waren und der Übergang zu Tachiai vollzogen wurde. Zum Abschluss der Trainingseinheiten resümierte Iura sensei immer wieder über die wichtigsten Knackpunkte zu jeder Technik.

Ein Dankeschön geht an den JVB, die Kampfsportschule im Klostergarten, das Sportamt Mitte und Astrid Machulik, die Prüfungsreferentin des JVB, die gemeinsam alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung geschaffen haben.

So viel das Fazit der Teilnehmer sehr positiv aus und alle freuen sich schon auf den nächsten Lehrgang. Dieser ist schon in Planung und wird voraussichtlich Anfang März stattfinden. (nach A. Machulik)