Offene Berliner Einzelmeisterschaft ID-Judo

Am Samstag, den 28.09.2019 fand bei den Judo-Hasen in Spandau die offene Berliner Einzelmeisterschaft im ID-Judo statt. ID steht für intellectual disability, also Judo für Menschen mit geistiger Behinderung.

Insgesamt 19 Sportler aus drei Berliner Vereinen sowie Judoteams aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern folgten der gemeinsamen Einladung des JVB und Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin (BSB).
Zu Beginn der Meisterschaft waren die Sportler merklich aufgeregt. Doch durch die gemeinsame Erwärmung sowie den mittlerweile obligatorischen Motivationskreis fielen die anfänglichen Berührungsängste auf allen Seiten. Während der Erwärmung nutzen die Trainer die Zeit, um gemeinsam homogene Wettkampfgruppen zu bilden. Die Sportler gingen freudig und mit Kampfeslust auf die Matte. Viele ID-Judoka sind über sich hinausgewachsen, sodass Ausrichter, Kampfrichter, Zuschauer, Sportler und Trainer begeistert waren von den gezeigten Kämpfen. Am Ende des Tages konnten sich die Berliner Judoka über herausragende Ergebnisse und viele Medaillen freuen.
Mit einem gemeinsamen Grillen am Abend fand ein ereignisreicher Tag seinen würdigen Abschluss. Wir würden uns sehr freuen, wenn im nächsten Jahr weitere ID-Judoka aus Berlin und dem Bundesgebiet an der Meisterschaft teilnehmen würden. (S. Neuber)

Männer Frauen

Pool 1