Silbertag für Berliner Junioren in Frankfurt an der Oder

Die Siegerehrungen des ersten Wettkampftages sind vorbei und in drei Gewichtsklassen wurden auch Berliner Judoka geehrt. Caroline Fritze (JC 03) bis 57 kg und Benjamin Mollier (JV Berlin-Tegel) bis 66 kg kämpften sich bis in das Finale und gewannen je eine Silbermedaille. Juliane Kreuter (SG Einheit Pankow) bis 57 kg und Matteo Habermann (BC Randori) bis 90 kg standen im kleinem Finale und schrammten mit ihren fünften Platz nur knapp an einer Medaille vorbei. Willi Myrow (SC Berlin) belegte bis 90 kg einen siebenten Platz.
Caroline Fritze (JC 03) kämpfte sich mit Siegen über Stephanie Wirl (NRW), Tina Rainthel (BY) und Michelle Hoffmann aus Sachsen bis in das Halbfinale. Mit Jana Ziegler aus Bayern wartet traf sie hier auf Deutsche Meisterin von 2017. Wie schon in den vorangegangenen Kämpfen kämpfte Caroline konzentriert und taktisch gut eingestellt. Nach 2:54 Minuten lag die Deutsche Meisterin auf dem Rücken. Ein O-Uchi-Gari öffnete die Tür zum Finale. Auch wenn es gegen Nora Bannenberg (NW), Silbermedaillengewinnerin des EC u21 in La Coruna und Paks, nicht geklappt hat mit einem Sieg, war es sicherlich ein sehr guter Einstand in die Juniorenklasse.
Die zweite Silbermedaille ging an Benjamin Mollier (JV Berlin-Tegel) bis 66 kg. Der Nordostdeutsche Meister bot eine kämpferisch starke Leistung. In allen drei Kämpfen bis zum Halbfinale erkämpfte er sich seine Siege im Golden Score. Im Halbfinale erzielte er gegen Fabio Fischer aus Niedersachsen mit einer O-Soto-Gari Technik einen Waza-ari. Dieser reichte nach vier Minuten zum Einzug in das Finale. Der Kampf gegen Bennet Pröhl (UJKC Potsdam) war die Neuauflage des Finales bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in Greifswald. Dieses mal hatte der Brandenburgische Kämpfer mit einem Seoi-Nage das bessere Ende für sich und Benjamin wurde Vizemeister bis 66 kg.
Auch Matteo Habermann vom BC Randori bot mit seinem fünften Platz einen gute Turnierleistung. Nach einem Sieg in der zweiten runde gegen Merlin Donner (NW) nach einem Haltegriff unterlag er im nächste Kampf Darius Röming (JC 90 Frankfurt Oder) durch eine Kontertechnik. Nach einem Sieg gegen Michael Manns (SH) traf er im trostrundenfinale auf seien Trainingspartner in Berlin Willi Myrow vom SC Berlin. Nach 70 Sekunden verwies er Willy auf den siebenten Platz und stand damit im kleinem Finale. Sein Gegner hier war Luka Enrik Fettköther aus Niedersachsen, der Dritte der Deutschen Meisterschaften 2017 in 81 kg. Da nach vier Minuten noch keine Entscheidung ging es in die Verlängerung. Eine kleine Unachtsamkeit nutzte der niedersächsische Kämpfer aus und entschied den Kampf zu seinen Gunsten.
Auch Julian Kreuter (SG Einheit Pankow) bis 57 kg verpaßte nur knapp eine Medaille. Nach einen schnell Sieg gegen Janina Godon (WÜ) mit einer Ko-Soto-Gake Technik ging es im nächsten Kampf gegen Jana Banneberg (NW), die spätere deutsche Meisterin, in das Golden Score. Nach vier Minuten standen zwei Shidos für Juliane und ein Shido für ihre Gegnerin auf dem Score Board. Nach 58 Sekunden gaben bekam unsere Berlinerin das dritte Shido und mußte somit in die Trostrunde. Nach zwei Siegen gegen Hanah Deliu (NS) und Sophie von Zelewski (BB) traf sie im Kampf um Bronze auf Jana Ziegler (BY), die Deutsche Meisterin vom Vorjahr. Trotz kämpferischen Einsatzes konnte sie eine Waza-ari Rückstand nicht wettmachen und belegte damit einen fünften Platz.
Willy Myrow (SC Berlin) bis 90 kg gewann seine ersten beiden Kämpfe gegen Robert Hollmann (BY) und Jan Skùlason (HE) mit Ippon. Im Poolfinale traf er auf Tim Schmidt (UJKC Potsdam), Starter beim Grand Slam 2018 in Düsseldorf. Mit einem Tomeo-Nage wurde unser Athlet nach nur 45 sekunden in die Trostrunde befördert. Hier besiegte Willi Richard Fiedler aus Leipzig. Nach einer Niederlage gegen Mateo Habermann (BC Randori) belegte er bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft u21 einen siebenten Platz.
Herzlichen Glückwunsch unseren Medaillengewinnern, Platzierten und verantwortlichen Trainern.
Am Sonntag gehen die restlichen Gewichtsklasse an den Start.

Ergebnisse und Wettkampflisten

 

Siegerehrung

Männer Frauen

bis 66 kg

bis 52 kg

bis 73 kg

bis 57 kg

bis 81 kg

bis 63 kg

bis 90 kg

bis 70 kg