Vorschau: Deutsche Meisterschaften U21

Die Deutschen U21-Meisterschaften finden am 4. und 5. März 2023 in Frankfurt (Oder) statt. Über 300 junge Athleten aus ganz Deutschland werden in der Brandenburg-Halle antreten und um den Titel des Deutschen Meisters zu kämpfen. Aus Berlin haben sich 21 Judoka aus 13 Vereinen qualifiziert.

Acht Medaillen konnten die Berliner Judoka bei den letzten Deutschen U21-Meisterschaften im Oktober 2022 gewinnen. Zwei Silber- und sechs Bronzemedaillen lautete die Statistik. Vier von diesen acht Berliner Medaillengewinnern des Vorjahres greifen am Wochenende erneut in das Geschehen ein, um erneut um die Medaillen zu kämpfen.
Bei den U21-Frauen ist Kathrin Krause vom PSV Olympia Berlin die Medaillenhoffnung. Die 17-jährige erkämpfte im vergangenen Jahr jeweils eine Bronzemedaille bei den U18- und U21-Meisterschaften in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm. „Zuletzt konnte Kathrin das U21-Ranglistenturnier in Strausberg gewinnen. Ihr Anspruch wird es sein, um eine Medaille mitzukämpfen“, bestätigt Stützpunkttrainer Frank Borkowski und verweist auf ihr Können. Anfang des Jahres konnte sie auch weitere Erfahrung beim Randori-Training mit der Weltspitze beim OTC in Mittersill/Österreich sammeln.
Landestrainer Frank Möller erwartet von den U21-Männern, dass Elija Märkt (-81 kg, SC Bushido) und Jannis Baschin (-90 kg, SFK ShidoSha) erneut um Medaillen kämpfen werden. Seinen Einstand in die Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm wird Krystian Liwocha (TSV Rudow) geben. „Es ist schwer zu sagen, ob Krystian in der sehr umkämpften Gewichtsklasse schon zu den Medaillenanwärtern gehört“, sagt Möller. Levi Märkt (-73 kg, SC Bushido), der im vergangenen Herbst an der U21-EM und U21-WM teilnahm, wird versuchen sein letztes U21-Jahr zu vergolden. Stützpunkttrainer Winston Gordon lobt die Qualität des U21-Männerteams: “Wir haben ein sehr junges Athletenteam in Berlin und im Stützpunkt. Alle haben in der Vergangenheit sehr gute Fortschritte gezeigt und Medaillen bei Kadetten und Junioren gewonnen.” Die Vorbereitung lief gut, aber nicht immer optimal auf Grund von Verletzungen. „Frank Möller und ich haben den Jungs das Rüstzeug für die Arbeit auf der Matte gegeben.“, berichtet Gordon von der Zusammenarbeit und ist positiv gestimmt: „Jetzt ist es an der Zeit, die Werkzeuge richtig einzusetzen. Die Jungs sind bereit, es mit dem Rest der Nation aufzunehmen.“

Wer vor Ort bei den Deutschen U21-Meisterschaften zuschauen will, der Eintritt in die Brandenburg-Halle ist frei. Der Livestream zum Wettkampfgeschehen läuft auf Sportdeutschland.TV. Dieser ist auch gebührenfrei.

 

Das Berliner Aufgebot:

Frauen U21 (7 Judoka):
-52 kg: Kathrin Krause (PSV Olympia Berlin), Saskia Walter (SV Berlin 2000)
-57 kg: Julia Beissenhirtz (KAIZEN Berlin), Irina Kreidin (PSV Olympia Berlin)
-70 kg: Sarah Michelle Püschel (KAIZEN Berlin)
-78 kg: Alizee Lemke (AC Berlin)
+78 kg: Elina Berger (SFK-ShidoSha)

Männer U21 (14 Judoka):
-66 kg: Abdusamad Abdullaev (BC RANDORI Berlin), Stevan Prodanovic (SC Bushido Berlin), Jan Rapphahn (Polizei SV Berlin)
-73 kg: Len Enke (DJK Süd Berlin), Krystian Liwocha (TSV Rudow 1888), Levi Märkt (SC Bushido Berlin), Volodymyr Pelt (Polizei SV Berlin)
-81 kg: Elija Ruben Märkt (SC Bushido Berlin), Constantin Wuntke (Sport-Dojo Berlin)
-90 kg: Jannis Baschin (SFK-ShidoSha), Nikolaos Kalmoukidis (BC RANDORI Berlin)
-100 kg: Elnur Abbasov (Polizei SV Berlin), Lukas Krahn (Judo-Club Kano Berlin)
+100 kg: Vincent Cordes (Sportclub Berlin)

U21-Judoka am Bundesstützpunkt:
Cheyenne Lea Wendaev (-52 kg, VfK Bau Rostock 92), Yves Tepelmann (-90 kg, 1. Schweriner Judoclub)

Kampfrichter:
Daniel Kleinen (PSV Olympia Berlin), Katharina Marzok (Komission, Sportclub Berlin), Carolin Opitz (AC Berlin)

 

Zeitplan:

Samstag, 04.03.2023:
Frauen U21 -57 kg, -63 kg, -70 kg
Männer U21 -73 kg, -81 kg, -90 kg
09:30 Uhr Eröffnung
09:45 Uhr Wettkampfbeginn
15:30 Uhr Endkämpfe/Siegerehrung

Sonntag, 05.03.2023:
Frauen U21 -48 kg, -52 kg, -78 kg, +78 kg
Männer U21 -60 kg, -66 kg, -100 kg, +100 kg
09:30 Uhr Wettkampfbeginn
15:00 Uhr Endkämpfe/Siegerehrung

Wettkampflisten: german-judo.de

Adresse: Brandenburg-Halle des Sportzentrums Frankfurt (Oder), Stendaler Straße 26, 15234 Frankfurt (Oder)

Weitere Informationen:
Junioren-Meisterschaften in Frankfurt (Oder) (judobund.de)

(im)