Zwei Goldmedaillen beim Internationalen Bremen Masters der Männer u18 / u21

Am ersten Tag des Internationalen Bremen Masters kämpften 502 Männer der u18 am Samstag um die begehrten Medaillen. Unser Deutscher Meister, Mateo Cuk (ShidoSha Berlin) bis 60 kg und Dennis Mauer (SV Berlin 2000) bis 66 kg gewannen alle Kämpfe in ihrer Klasse und damit die Goldmedaille. Matteo Habermann (BC Randori) bis 81 kg/ u18 und Janosch Hunfeld (K.i.K.) bis 81 kg/u21 belegte einen fünften Platz. (Fotos St. Steigmann)
Landestrainer Andreas Härtig war sehr zu frieden mit dem Abschneiden der Berliner Jungen. Die Kategorien bis 66 kg mit 92 und 60 kg mit 84 Teilnehmern waren die am stärksten besetzten Klassen.
Mateo Cuk (ShidoSha Berlin) bis 60 kg/u18 bot einen eindrucksvollen Wettkampf und knüpfte hier an die Leistungen der Deutschen Meisterschaften an. Der Deutsche Meister lies auch in Bremen keinen Zweifel aufkommen, dass der Turniersieg nur über ihn geht.
Dennis Mauer (SV Berlin 2000) bis 66 kg/u18 bestätigte, dass er nicht zufällig Bronzemedaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften war. Mit viel Kampfgeist setzte er sich gegen seine Kontrahenten durch und landete am Ende auf dem obersten Podestplatz.
Beide Athleten bestritten sieben Kämpfe auf den Weg zum Sieg.
Matteo Habermann (BC Randori) bis 81 kg/u18 unterlag im zweiten Kampf dem späteren Sieger, Alexandre Araencibia (CAN). In der Trostrunde kämpfte sich Vladimir mit vier Siegen bis in das kleine Finale. Hier unterlag er Luka Khatelishvili, einen weiteren kanadischen Kämpfer. Auch er bestritt am Ende sieben Kämpfe für seinen fünften Platz.
Janosch Hunfeld (K.i.K.) stand nach vier Siegen im Halbfinale. Jan Reijntjens (NED) versperrte den Weg in das Finale. Vier Minuten Kampfzeit reichten nicht aus, um einen Sieger zu ermitteln. Im Golden Score unterlag der Berliner knapp und stand im kleinen Finale. Mit Jasper Smink (NED) traf er auf den Bronzemedaillengewinner der Europameisterschaften u23 in 2016. Eine Waza-ari Wertung konnte Janosch nicht egalisieren und belegte damit einen fünften Platz.
Vladimir Stark (KK Korow) bis 73 kg/u18 scheiterte nach vier Siegen im Poolfinale gegen Marcelo Gomes (BRA), den späteren Sieger. Leider unterlag er dann in der Trostrunde gegen Mark van Dijk (NED) mit einer technischen Wertung und kam auf einen neunten Platz. Selbst für einen neunten Platz mußte man fünf Kämpfe bestreiten. Insgesamt stimmte die Leistung und der Teamgeist an diesen Wettkampftag, so die Worte des Landestrainers.
Henrik Noack (PSV Olympia) +100 kg unterlag nach einen Sieg im Poolfinale  Yerkebulan Abdulla (KAZ). In der Trostrunde besiegte er Rick Zommer (NED). Im nächsten Kampf unterlag er Andre Santos aus Brasilien mit Ippon und belegte damit einen siebenten Platz.
Auf den Matten in Bremen waren mit Raik Bergau, Vivian Hauenstein, Daniel Kleinen, Peter Binner, Daniel Wernicke, Robert Winkler und Marco Sielaff (Foto v.l.n.r.) auch wieder sieben Berliner Kampfrichter im Einsatz.

Ergebnisse und Wettkampflisten u18

Ergebnisse und Wettkampflisten u21