Zwei Medaillen für die Berliner Junioren in Frankfurt Oder

Frankfurt Oder war in diesem Jahr zum 18. Mal Ausrichter der Deutschen Einzelmeisterschaften der Junioren und Juniorinnen. Auf vier Matten wurden die Einzeltitel in je drei Gewichtsklassen der Männer und Frauen ermittelt.  Aus Berlin waren je fünf Männer und Frauen angetreten.
Am Ende des Wettkampftages hatten unsere Kämpfer*Innen zwei Bronzemedaillen und  einen fünften  Platz erkämpft.

Die Medaillen erkämpften Abdusamad Abdullaev (BC Randori) bis 73 kg und Elja Ruben Märkt (BC Bushido) bis 81 kg. Irina Kreidin (PSV Olympia) bis 63 kg kämpfte sich als Erstjahrgang ins kleine Finale und verpaßte mit dem fünften Platz nur knapp eine Medaille.
Mit Ausnahme der Medaillengewinner ist es für die anderen Berliner Starter*Innen das erste Jahr in der u21. Insofern ist der fünfte Platz für Irina ein guter Einstieg. Sie und die anderen Nachwuchsathleten*Innen konnten hier wichtige Erfahrungen sammeln. Ganz besonders traf das auch auf Lasse Tjark Schindler (SC Bushido) zu. Am vergangenem Wochenende Vizemeister der u18 in Leipzig, machte er in Frankfurt Oder drei Kämpfe und konnte davon einen gewinnen.

Siegerehrung

Abdusamad Abdullaev
BC Randori

Irina Kreidin
PSV Olympia

 

 

Elia Ruben Märkt
SC Bushido

Fehler werden gnadenlos bestraft

Der Wettkampf hat gezeigt, dass man sich in der Altersklasse keine Fehler leisten kann. Kleine Unachtsamkeiten werden konsequent ausgenutzt.

Abdusamad Abdullaev, bis 73 kg, startete mit einem Sieg gegen Valentin Sommer (BY), erzielt durch einen Haltegriff, in das Turnier. Es folgte ein weiterer Sieg mit einem Ippon-Seoi-Nage gegen Danylo Pososhko aus Hessen. Im Poolfinale geriet er gegen Nouri Günter (NW) mit einem Waza-ari, durch Seoi-Nage, in Rückstand. Da er diesen nicht wettmachen konnte, ging es in die Trostrunde. Gegen Raphael Akoto aus Hamburg gelang ihm ein Waza-Ari mit Ko-Soto-Gari und die Entscheidung durch einen Ko-Uchi-Make-Komi. Im Trostrundenfinale war Thorben Pfotenhauer aus Thüringen der nächste Gegner. Da nach vier Minuten Kampfzeit noch kein Sieger ermittelt werden konnte ging es ins Golden Score, wo der Berliner das bessere Ende für sich hatte. Alexander Stromberger (WÜ) ging im kleinem Finale in der ersten Minute mit einer Waza-ari Wertung in Führung. Selbst mit zwei Shidos gegen sich steckte Abdusamad nicht auf. Kurz vor Kampfende hatte sein Gegner ebenfalls den zweiten Shido erhalten. Durch taktisch kluges Agieren des Berliners am Mattenrand, trat der württembergische Sportler aus der Matte  heraus und erhielt den dritten Shido.  Für Abdusamad bedeutete das die Bronzemedaille.

Elja Ruben Märkt vom SC Bushido konnte im ersten Kampf nach reichlich einer Minute  Julian Wessling (NW) mit einem Ippon-Seoi-Nage besiegen. Anschließend geriet er gegen Lukas Ohneisen (BY) durch einen Ko-Soto-Gake nach 2:10 min. in Rückstand. Da Elja diesen Rückstand nicht mehr wettmachen konnte, folgte der harte Weg durch die Trostrunde.
Hier besiegte er mit einem Ko-Uchi-Gari und einer O-Soto-Gari Technik  Felix Köhler (WÜ). In einem taktischen Kampf gegen Julian Mandel (BA) brachte die dritte Bestrafung den Sieg für den Berliner. Lukas Wiedemann, der zweite Gegner aus Bayern,  mußte sich im nächsten Kampf geschlagen geben. Mit einem Haltegriff im Trostrundenfinale gegen Maximilian Murawski (NW) war der Einzug in das kleine Finale perfekt. Kampflos holte sich hier der Berliner die Bronzemedaille, da sein Gegner Caspar Golland (NW) im Halbfinale wegen Waki-Gatame disqualifiziert werden mußte.

Irina Kreidin vom PSV Olympia siegte nach knapp einer Minute in ihrem ersten Kampf gegen Isabelle Schühlein (WÜ). Im zweiten Kampf verlor sie in einem Haltegriff gegen die spätere Deutsche Meisterin Nele Noack aus Brandenburg. Es folgte Siege in der Trostrunde gegen Bente Martha Helene Wiegratz (SH) mit einem Sumi-Gaeshi. Mit einem O-Uchi-Gari gegen Marley Garland aus Niedersachsen zog sie in das Trostrundenfinale ein. Ein schneller Sieg mit einem Würgegriff gegen Emilia Meffert brachte Irina wieder in Medaillennähe. Sonya Berr aus Bayern war im kleinem Finale am heutigen Tag zu stark. Irina geriet in einen Haltegriff, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. Damit belegte sie einen fünften Platz.

Alle anderen Berliner Kämpfer*Innen konnten sich nicht in die Platzierungen vorkämpfen. Julia Beissenhirtz (KAIZEN Berlin) hat bis 57 kg vier Kämpfe absolviert. Martyna Borek (JC Kano) bis 70 kg und Luka Meladze (EBJC) bis 73 kg standen dreimal auf der Matte. Len Hennig (PSV Olympia) bis 81 kg, Leonie Wedek (EBJC) bis 57 kg und Mia-Mirett Schulz (JC 03) bis 70 kg absolvierten zwei Kämpfe.

Neben den Aktiven waren mit Daniel Wernicke und Carolin Opitz zwei Berliner Kampfrichter von der Bundeskampfrichterkommission eingeladen. So hatten wir mit Caro auch eine Berlinerin im Finale. Thomas Jüttner unterstützte die Kampfrichter vom Mattenrand aus. Er gehörte zum DJB-Bewerterteam. (Kampfrichter Nordost)

Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner, Platzierte und das verantwortliche Trainerteam.Wir wünschen den Berliner Starter*Innen am Sonntag viel Erfolg und verletzungsfreie Wettkämpfe.

Ergebnisse und Wettkampflisten