Fortbildung Kinderschutz & Gewaltprävention

Am 14.12. kamen insgesamt 18 Trainer*innen und interessierte Judokas im LLZ zusammen, um an der 1. offenen Fortbildung zu den Themen Kinderschutz & Gewaltprävention teil zu nehmen. 

Unter Einbindung des JVB Juniorteams wurde diese Fortbildung thematisch bereits im Sommer 2019 zusammen gestellt und in enger Absprache mit der Kinderschutzbeauftragten des LSB Berlin konnten wir Herrn Knuth Gründer als Dozenten dafür gewinnen. 

Die Fortbildung begann mit einer Methodik-Einheit, die durch Martin Rumpf (Lehrwart JVB) geleitet wurde. Vor allem brachte Martin den Teilnehmenden die neuesten Unterrichtsaspekte im Technikerwerbstraining näher. 

Anschließend präsentierte Kai-Uwe Ölkers (Team Integration DJB) eine non verbale Judostunde, die dann auch in die Praxis umgesetzt wurde. Er stellte außerdem die Arbeit des DJB Juniorteams vor und gab einen Ausblick in die weiteren Projekte 2020. 

Danach führte Patrick Stix (Beauftragter Gewaltprävention JVB) eine kurze Einheit „Gewaltprävention mit Judo“ mit den Teilnehmenden durch und machte nochmals auf die Zusatzqualifikation „Judo macht Schule“ im JVB aufmerksam. 

Nach einer kurzen Pause fand der letzte Zeit der Fortbildung statt, der durch Herrn Knuth Gründer (Geschäftsführer Wildfang e.V.) geleitet wurde. Dieser begann mit einem Fachvortrag zum Thema Kinderschutz. Anschließend entwickelte sich ein sehr interessanter und konstruktiver Erfahrungs- und Gedankenaustausch, bei dem durch alle Teilnehmenden deutlich gemacht wurde:

„Diese Themen gehen uns alle an, und zwar nicht nur aus aktuellem Anlass!“

Auch im kommenden Jahr wird es Fortbildungen zu diesen Themen geben!

Vielen Dank an die Referenten, die kurz vor Weihnachten Zeit für diese wichtigen Themen gefunden haben und an das Präsidium und den Geschäftsführer des JVB, ohne die aufgrund vieler terminlicher Überschneidungen die Durchführung im LLZ nur schwer umsetzbar gewesen wäre!