Nikolausturnier des SC Berlin mit gewachsenen Teilnehmerzuspruch

Das 27. Nikolausturnier des SC Berlin am Samstag zog 337 Judoka der u10 und u13 aus 45 Vereinen in die große Sporthalle des Sportforums Hohenschönhausen. Neben zahlreichen Berliner Vereinen nahmen auch Vereine aus den benachbarten Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern und Sachsen-Anhalt am Turnier teil. Etwas weiter angereiste Kämpfer und Kämpferinnen kamen aus Tschechien, Österreich und den Niederlanden. Achim Thärig sprach in dem Zusammenhang von einem Teilnehmerrekord seit den letzten 10 Jahren.
Mit fünf Siegern war der SC Bushido der erfolgreichste Verein in der U13 vor dem PSV Olympia mit drei, dem Polizei SV und K.i.K. mit je zwei Gewinnern. Bei den jüngsten stellte der SC Charis 02 drei Sieger und war damit hier der erfolgreichste Verein. Je zwei Sieger kamen vom JC 03,PSV Olympia, Polizei SV und ShidoSha Dojo Berlin.
Für die Berliner Judoka der u13 war es das letzte Sichtungsturnier für die Bewerbung an das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (SLZB) 2018. Dementsprechend fand im Anschluss an das Turnier unter Leitung von Marco Meißner, Jugendwart des JVB, eine Zusammenkunft mit den betreffenden Eltern und Kindern statt.
Die Wettkämpfe wurden zügig auf sechs Matten ausgetragen. Auf Grund der großen Beteiligung kam zu einer Zeitverschiebungen im Ablauf. Die vielen Helfer, Organisatoren des SC Berlin hatten die Wettkampfstätte bestens für die Wettkämpfe vorbereitet und mit einem vielseitigen Imbißangebot für eine gute Versorgung gesorgt. Traditionell bekam jeder teilnehmende Judoka einen Nikolausbeutel.
Ein Dankeschön geht auch an die Kampfrichter unter Leitung von Stephan Machulik für ihren Einsatz über den dann doch recht langen Turniertag.

U 10 U 13
Ergebnisliste männlich Ergebnisliste männlich
Wettkampflisten männlich Wettkampflisten männlich
Ergebnisliste weiblich Ergebnisliste weiblich
Wettkampfliste weiblich Ergebnisliste weiblich

Beitrag bei Hauptstadtsport TV