Starke internationale Konkurrenz beim Junior European Judo Cup in Berlin

Der Judo European Judo Cup 2019 in Berlin ist schon wieder Geschichte. Auf den fünf Matten lieferten sich 470 Athleten/Innen aus 39 Nationen spanende Kämpfe. Die hochsommerlichen Temperaturen sorgten für schweißtreibende Auseinandersetzungen. Die Sieger und Siegerinnen kommen aus neun Nationen. Dominiert wurden die Wettkämpfe einmal mehr durch Männer aus Russland, Japan und Frankreich. Deutschland belegte in der Nationenwertung nach diesen drei Nationen den vierten Platz. Eine Gold, vier und zwei Bronzemedaillen gingen an die Deutschen Judoka. Eine Silbermedaille erkämpfte unsere Bundesstützpunktathletin Annika Würfel (VfK „Bau“ Rostock) in der Klasse bis 52 kg.
Annika kämpfte sich mit Siegen gegen Manon Monnard (SUI) und Timea Kardos (HUN) in das Halbfinale. Hier unterlag sie Nadezda Petrivic aus Serbien. Den anschließenden Kampf gegen Naomi van Krevel (NED) gewann Annika mit Ippon und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Matteo Habermann (BC Randori) belegte bis 81 kg einen neunten Platz und war damit bester Deutscher in der Klasse.

Die anderen Berliner Kämpfer und Kämpferinnen schieden nach ein bzw. zwei Kämpfen vorzeitig aus. Das lag nicht an der kämpferischen Einstellung, viel mehr an den derzeitigen Möglichkeiten mit der Spitze mitzuhalten bzw. fehlende Wettkampferfahrung durch langwierige Verletzungen. Wir gratulieren Annika und den Platzierten zu diesen Erfolg
Die Bundestrainer werden nun die Nominierungen für die folgenden Wettkampfhöhepunkte, europa- und Weltmeisterschaften vornehmen.
Beeindruckend war auch das Auftreten der japanischen Männermannschaft, die nach 2012 wieder den Weg nach Berlin gefunden haben. Alle sieben angetretenen Athleten erkämpften eine Medaille, drei Gold- und vier Bronzemedaillen.
Neben den Berliner Kämpfern/Innen standen auch zwei Berliner Kampfrichter auf den Matten. Karin Schuncke und Thomas Jüttner, Präsident unseres Judo Verbandes, sorgen gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen dafür, dass die Wettkämpfe regelgerecht verliefen. Dass sie einen guten Job gemacht haben belegt die Tatsache, das Thomas am Samstag das Finale der Männer bis 73 kg als leiten durfte.

Die zahlreichen Kampfrichter aus unserem Landesverband und dem Bundesgebiet sicherten die vielfältigen Aufgaben im Turnier ab. Ob an der Waage, bei der Kleiderkontrolle, den Care-Systemen und der Tischbesetzung, überall sorgten sie dafür, dass das Turnier reibungslos verlief.

Das Organisationsteam mit allen seinen fleißigen Helfern unter Leitung von Katharina Marzok sorgte für sehr gute Bedingungen für alle Beteiligten. Von der Akkreditierung, der Waage, dem Wettkampf, Verpflegung, Siegerehrung bis hin zum Trainingscamp war und ist alles bestens vorbereitet gewesen.

Ein großes Dankeschön an alle, die ihren Beitrag dazu leisteten das auch diese 28. Auflage dieses Turniers zu einem Erfolg geworden ist.

Wettkampflisten und Ergebnisse