Kata-Lehrgang mit Iura-sensei 8.Dan

Wie auch immer es geschieht, manchmal entwickelt sich ein „ganz normaler“ Lehrgang wie von selbst zu einem besonderen Erlebnis. So geschehen beim Kata-Lehrgang im Sportforum Hohenschönhausen mit dem Kata-Spezialisten Iura-sensei (z.Zt. in Island lebend) am vorletzten Wochenende, 8.11. – 9.11.2014.

Mit ca. 80 Judoka aus Schleswig-Holstein, Sachsen und Berlin war auch dieser Lehrgang wieder gut besucht. Unsere Prüfungsreferentin, Astrid Machulik, die zu diesem Lehrgang eingeladen hatte, war beeindruckt von dem intensiven Training aller Judoka während des gesamten Lehrgangs.

Das Gleiche gilt auch für Iura-sensei, der den Trainingsfleiß aller Beteiligten sehr lobte und sich besonders über so viele Judoka unterschiedlicher Generationen auf der Matte freute. Er erklärte und demonstrierte mit viel Geduld und Ruhe Techniken der Nage no kata und der Kodokan Goshinjutsu und gab auch immer wieder Hinweise zu anderen Würfen der Gokyo. Insbesondere ging er auf die Prinzipien der Techniken ein. Ganz offensichtlich stimmte an diesen Tagen die Chemie zwischen Lehrern und Schülern, denn die Stimmung und gute Laune, die Trainingsbereitschaft und Wissbegier und überhaupt die Freude am gemeinsamen Training und Lernen ging auf alle über … eben ein besonderes Erlebnis! Wir freuen uns auf das nächste Jahr, Iura-sensei kommt dann gern wieder nach Berlin.
Gespannt können wir nun auf die Dan-Prüfung im Dezember sein, denn die 53 Anmeldungen brechen alle bisherigen Rekorde!!!

08.11.2014

Iura-sensei, Heiko Kother und Astrid Machulik bei der Demonstration
der Techniken der Kodokan Goshinjutsu